Mit Empathie 8 Millionen Menschen erreichen? Fühlen wir.
Wie bleibt man als Gesundheitskasse innovativ, nahbar und relevant? Indem man nicht nur starke Leistungen anbietet, sondern sie auch zur richtigen Zeit, am richtigen Ort und mit der richtigen Botschaft kommuniziert.
Die starke Leistung und das Herzstück: Das 500 Euro-Gesundheitsbudget der AOK NordWest – ein Angebot, das es Versicherten ermöglicht, ihre Gesundheit flexibel zu gestalten und verschiedene Zusatzleistungen so zu kombinieren, wie sie es gern möchten. Mehr Individualität geht nicht.
Unsere Aufgabe: Die Marke AOK NordWest positiv aufladen, Neukundinnen und -kunden gewinnen und Mitglieder binden. Die Lösung: Das Produkt crossmedial so zu inszenieren, dass es nicht nur sichtbar wird, sondern die Menschen auch wirklich erreicht. Mit einer richtig guten Leitidee und einer intelligenten Verknüpfung von Out-of-Home, Social Media und Performance-Marketing haben wir genau das geschafft und messbare Erfolge erzielt – genau genommen über 8 Millionen Impressions und 6.400 Social-Media-Interaktionen.
Die Strategie-Kirsche auf der Torte: die zeitlich clevere Positionierung zum Jahreswechsel – eine sehr wechselintensive Zeit bei den Versicherten – samt nahtloser Verzahnung mit der Jahreswechselkommunikation.

Exzellente Kreation? Können wir.
Ein umkämpfter Markt, ein vielschichtiges Produkt und eine heterogene Zielgruppe – gesucht wurde eine Leitidee, die diesen bunten Blumenstrauß perfekt arrangiert. Kreiert haben wir eine Botschaft, die sich nicht nur vertraut anfühlt, sondern auch unter die Haut geht. Mit „Fühlen wir.“ geht die AOK NordWest in den Dialog mit den Menschen und bestätigt: Wir sehen dich. Wir verstehen dich. Das Produkt selbst ist der Beweis für den Wahrheitsgehalt dieser Botschaft. Nur logisch also, dass wir das 500 Euro-Gesundheitsbudget nicht nur als finanzielle Unterstützung inszeniert haben, sondern auch die Individualisierbarkeit ins Spotlight rücken. Dafür arbeiten wir mit Headlines, die sich – wie das Gesundheitsbudget selbst – ganz konkret an den Bedürfnissen der Versicherten orientiert. Humorvolle Audioclips, emotionale Bewegtbild-Stories und interaktive Social-Media-Formate – jedes Element transportierte das Prinzip der Wahlfreiheit in eine Form, die informiert und verbindet. So wird aus einer Leistung ein Erlebnis – und aus einer Kampagne eine direkte Verbindung zur AOK NordWest.
Kanal meets Kontext: gezielte Ansprache für maximale Wirkung
Auffallen ist schwer, bei der richtigen Zielgruppe zu überzeugen noch schwerer. Statt Gießkanne setzt die AOK NordWest auch in der Ausspielung der Kampagne auf Individualität und chirurgische Genauigkeit – mit datengetriebenem Targeting und kontextbasiertem Storytelling: Wer sich für Sport und Bewegung interessierte, erfuhr von der sportmedizinischen Untersuchung, während Familien die Vorteile der erweiterten Zahnvorsorge oder Reiseschutzimpfungen ausgespielt wurden.
Doch Zielgruppenansprache ist mehr als nur das Bedienen von Algorithmen. Die Kampagne verband Performance und Empathie: Out-of-Home-Medien platzierten wir dort, wo Gesundheitsbewusstsein gelebt wird – in Fitnessstudios, Wartezimmern und auch in Kitas. Gleichzeitig sorgten smarte Retargeting-Maßnahmen via Social Media für eine punktgenaue Aktivierung. Streuverluste? Fehlanzeige. Stattdessen eine Kampagne, die sowohl Reichweite schuf wie auch die gewünschten Conversions lieferte.
Sie wollen Menschen nicht nur erreichen, sondern berühren? Dann lassen Sie uns reden.
Ansprechpartner:in

Mindbox GmbH
Michaela Kolbe
Teamleiterin Projektmanagement/ Accountmanagerin