Wenn ein Website-Relaunch mit Kampagne (Wohnungs-)Türen öffnet.
Die ultimative Lösung für alle, die den umkämpften Berliner Wohnungsmarkt satt haben? Ganz einfach: Nach Eberswalde ziehen. Denn das ist entspannter, genauso modern und dank neuer WHG-Website jetzt noch einfacher.
Die Wohnungsbau-und Hausverwaltungs-GmbH in Eberswalde definiert immer wieder neu, was „Wohnen“ bedeutet. Ob mit Clusterwohnen oder high-quality Apartments – Die WHG baut und entwirft mit Menschlichkeit und Nahbarkeit. Jetzt fehlte nur noch eins: Ein digitaler Auftritt, der genau das widerspiegelt. Auf TYPO3-Basis entwickelte Mindbox eine Plattform, die Echtzeit-Wohnungssuche, nutzerfreundliche Bedienung und verständliches Design verbindet. Intuitiv, barrierefrei und nutzerorientiert.
Zusammen mit einer mehrphasigen Kampagne für das Wohnprojekt WHG CUBE 56 sorgte der Website-Relaunch für weniger Leerstand, mehr Kontakte und eine Marke, die digitaler, frischer und näher an den Mieter:innen ist.
Das perfekte Duo für stabile Skalierbarkeit: TYPO3 mit JSON‑Schnittstellen
Ein wirkungsvoller Website-Relaunch benötigt mehr als nur einen neuen Anstrich. Um aktuellen Anforderungen und Nutzerbedürfnissen zu entsprechen, musste auch die WHG-Seite von Grund auf neu gedacht werden. Dabei gab es für uns nur eine klare Lösung:
Mit einer stabile TYPO3-Basis sorgen wir für Langlebigkeit und strukturierte Flexibilität trotz komplexer Seitenstruktur. JSON-Schnittstellen zwischen Website und interner Immobiliensoftware ermöglichen zusätzlich, dass potenzielle Mieter:innen in Echtzeit auf Angebotsdaten und Exposés zugreifen können. Ohne komplizierte Upload-Prozesse und klar strukturiert.
DSGVO-konforme Formulare, mobile Optimierung und ein modulares Designsystem sorgen weiterhin für eine skalierbare Plattform, die trotzdem nutzerfreundlich bleibt. Und so entsteht: Eine Website, die genau das liefert, was moderne Vermietung braucht.
Barrierefreiheit und Nutzerzentrierung als Haltung
In unseren Arbeitsprozessen sind Barrierefreiheit und Nutzerzentrierung kein Bonus – es ist die Basis aller Design- und Development-Entscheidungen. So entstand ein reduziertes und freundliches Erscheinungsbild der neuen Website. Mit klarer Sprache, intuitiver Bedienung und schließlich messbar verbesserten Accessibility-Scores. Angefangen beim Design, über barrierearme Formulare bis hin zur Screenreader-Tauglichkeit war Zugänglichkeit Teil der Systematik – und wird so zum Qualitätsmerkmal des gesamten Auftritts.
Auch die Nutzerführung wurde optimiert: Statt das Unternehmen zu fokussieren, spricht die neue Website mit den Menschen, die eine Wohnung suchen. Die Customer Journey führt mit dem ersten Klick zu freien Angeboten, Terminvereinbarungen sind unkompliziert und direkt möglich. Auf diese Weise wurde aus einer „digitalen Visitenkarte“ ein hilfreiches Servicetool für den Alltag. Für alle.
Die gute Seite des WG-Lebens – Kampagnenkraft für den WHG CUBE 56
Die Grundidee für das neue Website-Design lieferte eine Kampagne, die wir vor dem Relaunch bereits für die WHG entwerfen durften. Beim WHG CUBE 56 treffen private Wohneinheiten auf großzügige Gemeinschaftsbereiche. Das innovative Cluster-Wohnkonzept verbindet damit Gemeinschaft, effiziente Flächennutzung und Individualität. Unsere Aufgabe: dieses Konzept verständlich kommunizieren und die passende Nachfrage aktivieren.
Unter den Leitideen „Nah an Berlin. Mitten in der Natur.“ und „Als Fremde einziehen. Als Freunde leben.“ entwickelte Mindbox eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne auf Google und Meta mit begleitender Out-of-Home-Werbung an Verkehrsknotenpunkten. Doch reicht das aus, um Zielgruppen in Berlin und Brandenburg effektiv zu erreichen? Mit 2,65 Mio. Impressions auf allen Kanälen, über 22.500 Klicks und über 1,3 Mio. YouTube-Ausspielungen sorgte der Mix aus Awareness, Reichweite & Branding sowie Conversion-Orientierung für hohe Sichtbarkeit und spürbare Nachfrage nach dem Clusterwohn-Angebot.
„Die Zusammenarbeit mit Mindbox war und ist für uns ein echter Gewinn. Unser Credo: Nach dem Projekt ist vor dem Projekt … Das kompetente und sympathische Team von Mindbox hat bisher für jedes Problem eine passende Lösung gefunden und wirklich tolle, große Kampagnen zu besonderen Wohnkonzepten mit uns umgesetzt. Ganz nach dem Motto: Geht nicht, gibt’s nicht!“
Kathleen Aßmann, Leiterin Organisation & Digitalisierung, WHG Eberswalde
Digitale Türenöffner: TYPO3-Kompetenz trifft Kampagnenstärke
Von der schnellen Lead‑Strecke bis zum komplexen Portal: Wir bringen Technik, Content und Kampagne auf den Punkt. Sie möchten tiefer in unsere TYPO3‑Leistungen einsteigen oder ein konkretes Projekt umsetzen? Sprechen Sie uns einfach an!
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